Eye-Able Assistenzsoftware Logo

Schönberg entdecken

Vom Fischerdorf zum Ostseebad

Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts entstanden im heutigen Schleswig-Holstein die ersten Ostseebäder. Diese Bäder lagen in der Nähe größerer Städte, deren Einwohner es in die Sommerfrische an die Strände zog. Schönberg hat keine Stadt in der Nähe. Eine durchgehende Strße von Kiel aus gab es noch nicht. Dadurch war die Probstei stark Fisch- und Landwirtschaftlich geprägt. Mit Eröffnung der Kiel-Schönberger-Eisenbahn am 6. Juni 1897 änderte sich die Lage wie im Flug.

Der Tourismus entwickelte sich derart schnell, dass bereits 1910 mehr Kurgäste als Einwohner in Schönberg gezählt wurden. Schönberg besuchten damals ca. 2.000 Kururlauber und rund 7.000 Tagesgäste.

Von Kalifornien nach Brasilien

Bei uns gelangst Du von Kalifornien nach Brasilien in 5 Minuten. Das glaubst Du nicht? Dann komme vorbei und überzeuge Dich selbst. Die beiden Ortsteile liegen direkt am Strand und sind genauso eine Reise wert, wie Ihre berühmten Namensgeber.

Die Schönberger Seebrücke

Die Brücke führt von einem befestigten Vorplatz aus über eine Länge von 250 Metern auf die Ostsee hinaus. Am Brückenkopf verfügt über  komfortable Anlegestellen für Ausflugsschiffe, die im Sommer von der Seebrücke aus zum Leuchtfeuer Kiel fahren.

Außerdem finden an und auf der Seebrücke viele Feste und Veranstaltungen statt. Die neue Seebrücke wurde mit einem großen Fest am 30. Juni und 1. Juli 2001 eingeweiht.

Hier findest Du den aktuellen Fahrplan von der Seebrücke!